THE BLOG :)

Reden wir über den Blog -> Block--> Schreibblock ?

...Alle Themen rund um Foren
vom How Too bis zur Kritik über Foren.
Antworten
CrisRichard
Has thanked: 23 times
Been thanked: 20 times

THE BLOG :)

Beitrag von CrisRichard »

Ich habe mal im Netz geguckt und reiss euch was aus Wikkipedia herraus;
.............Meist ist ein Blog eine chronologisch abwärts sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Der Blogger ist Hauptverfasser des Inhalts, und häufig sind die Beiträge aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung mit besonderem Gewicht auf Kommentaren. Oft sind auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel möglich. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Zugänglichmachen von Informationen, Gedanken und Erfahrungen, etwas untergeordnet auch der Kommunikation dienen, ähnlich einem Internetforum. In den jüngsten Jahren haben sogenannte „Microblogging“-Plattformen wie Twitter und Instagram zu Lasten traditioneller Web-basierter Blogs an Bedeutung gewonnen...........

Aha, so ist das also, das hört sich erst mal ganz gut an.
Also auf Facebook bin ich ja hängen geblieben,
aber Instagram und Twitter haben mich nicht erwischt, und das bleibt auch so.
Zwitschern sollen die Vögel.

Aber diesen Blog hier finde ich gut,
Das gibt dem Forum einfach eine weitere Ebene.
Auch wenn ich mich da noch nicht zurechtfinde,
was sicher auch daran liegt das ich nach den Zwei Jahren,
in den beiden grossen Foren einfach ein Stück gefrustet und ausgelaugt bin.

Aber was solls?
Wir haben es ja nicht eilig, und können hier ganz ruhig in ein demokratisches, also von Mitgliedern bestimmtes, Forum hineinwachsen.
Üben wir Demokratie von Unten, die von Oben haben wir 2020-21 ja zur genüge kennengelernt.
Ich glaube das könnte auch mein erstes Thema im neuen Blog sein, um mal das Eis zu brechen ;-D
.............die Ameisen fliegen
CrisRichard
Has thanked: 23 times
Been thanked: 20 times

Re: THE BLOG :)

Beitrag von CrisRichard »

Fragen die ich mir stelle:
Kommentarfunktion und Diskussionen im Blog; Ja oder Nein?
Können wir dorthin Leute einladen so das es Gastbeiträge gibt?
Viel leicht wie ein Interview?
Oder bereiten wir solche Sachen hier im Forum vor, und veröffentlichen sie dann in Blog Form?
Ich glaube darauf wird es hinaus laufen, allerdings bin ich da noch grüner als grün hinter den Ohren...
Ok ich muss erstmal das bloggen selbst kennen lernen.... cu Cris
.............die Ameisen fliegen
cbjohz
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: THE BLOG :)

Beitrag von cbjohz »

Ja, spannend wird es wenn Gastbeiträge dazu kommen. Kommentare unter den Beitrag finde ich eigentlich gut. Man muss halt nur schauen, wie offen man das gestalten will. Solange man nicht dicht gespamt wird keine Problem. Jedoch muss man halt als Seiteninhaber immer schauen, dass sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt. Gilt aber ja auch für Foren.

Selbst wenn alles demokratisch geführt wird, hat der Inhaber im die Verantwortung.

Im Forum kann man dann vielleicht ein Thema aufgreifen, tiefer gehen und vielleicht auch nach Lösungen suchen. Ich denke das würde sonst den Kommentarbereich des Blogs ein wenig sprengen.
Antworten