Ich denke, da ist auch viel Spannungsabbau mit im Spiel. Witze kommen eher in geselligen Runden zum Einsatz, witzige Bemerkungen meist in angespannten Situationen. Einer sagt was, alle lächeln, sind weniger nervös oder genervt.
Ich saß mal in einer U-Bahn, als plötzlich der Stromabnehmer auf Dach gefallen ist, irgendwas kaputt, Bahn steht, alles Dunkel bis auf die Notbeleuchtung. Kurze Zeit später macht der Fahrer eine erste Durchsage und erklärt, dass er erstmal checken muss was los. Dann erklärt er das Problem - Bahn kaputt, wir sollen raus - und wie es laufen soll: Warten, bis er die Türen aufmacht, vorsichtig nach vorne laufen, anderen helfen. Aber - erst loslegen, wenn er die Bestätigung hat, dass der Strom auf dem gesamten Abschnitt abgeschaltet ist (wir also noch warten müssen) damit wir nicht wie Grillhähnchen enden. Das war seine tatsächliche Formulierung. Also haben wir gelacht, uns entspannt und jeden heil auf den nächsten Bahnsteig gebracht.
Deshalb hat sich auch Galgenhumor entwickelt. Nimmt die Angst.
Liebe Grüße
Elke
Lockere Gesprächsrunde
kein spezielles Thema , einfach Gespräche über dies und da
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 9 times
Re: Lockere Gesprächsrunde
Hallo Elke und all ihr anderen,
deine Geschichte in der U-Bahn fand ich toll, sehr treffend.
Unter Galgenhumor versteht man den Humor in einer ausweglosen Situation. Er beinhaltet meist Selbstironie und Sarkasmus und nimmt häufig Bezug auf aktuelle Begebenheiten.
Hier noch so ein Beispiel:
Ein kleiner Mann sitzt traurig in der Kneipe, vor sich ein Bier.
Kommt ein richtiger Kerl, haut dem Kleinen auf die Schulter und trinkt dessen Bier aus. Der Kleine fängt an zu weinen.
Der Große: “Nun hab’ dich nicht so, du memmiges Weichei! Flennen wegen einem Bier!”
Der Kleine: “Na, dann pass mal auf. Heute früh hat mich meine Frau verlassen, Konto abgeräumt, Haus leer. Danach habe ich meinen Job verloren! Ich wollte nicht mehr leben.
Legte ich mich auf’s Gleis… Umleitung!
Wollte mich aufhängen… Strick gerissen!
Wollte mich erschießen … Revolver klemmt!
Und nun kaufe ich vom letzten Geld ein Bier, kippe Gift rein und du säufst es mir weg!”
….... der ist doch nun wirklich zu bedauern, oder nicht ?
Lb. Grüße, Manni
deine Geschichte in der U-Bahn fand ich toll, sehr treffend.
Unter Galgenhumor versteht man den Humor in einer ausweglosen Situation. Er beinhaltet meist Selbstironie und Sarkasmus und nimmt häufig Bezug auf aktuelle Begebenheiten.
Hier noch so ein Beispiel:
Ein kleiner Mann sitzt traurig in der Kneipe, vor sich ein Bier.
Kommt ein richtiger Kerl, haut dem Kleinen auf die Schulter und trinkt dessen Bier aus. Der Kleine fängt an zu weinen.
Der Große: “Nun hab’ dich nicht so, du memmiges Weichei! Flennen wegen einem Bier!”
Der Kleine: “Na, dann pass mal auf. Heute früh hat mich meine Frau verlassen, Konto abgeräumt, Haus leer. Danach habe ich meinen Job verloren! Ich wollte nicht mehr leben.
Legte ich mich auf’s Gleis… Umleitung!
Wollte mich aufhängen… Strick gerissen!
Wollte mich erschießen … Revolver klemmt!
Und nun kaufe ich vom letzten Geld ein Bier, kippe Gift rein und du säufst es mir weg!”
….... der ist doch nun wirklich zu bedauern, oder nicht ?
Lb. Grüße, Manni
Hallo Cris, man glaubt es kaum, aber seit einigen Tagen ist das Gaesteforum der Basis wieder offen. Wer weiß wie lange? Betreust du das Forum überhaupt noch?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
- CrisRichard
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 15 times
DAs gibt es nicht!
Selbst Mitglieder kommen da nicht mehr rein^^
Alle sind nur noch im neuen privaten Basis Forum. Traurig.
Ich habe wohl noch die Rechte dort weil sich eh keiner kümmert, dasd ganze wird nur noch als Lager benutzt, oder Archiv.
Aber ich schaue mir das mal an. Danke für die Information !! ***
NAchtrag: Hab es ausprobiert: Lesen geht aber keine Antworten oder neue Themen.
Weder für Mitglieder noch für Gäste. Das wars wohl.
Selbst Mitglieder kommen da nicht mehr rein^^
Alle sind nur noch im neuen privaten Basis Forum. Traurig.
Ich habe wohl noch die Rechte dort weil sich eh keiner kümmert, dasd ganze wird nur noch als Lager benutzt, oder Archiv.
Aber ich schaue mir das mal an. Danke für die Information !! ***
NAchtrag: Hab es ausprobiert: Lesen geht aber keine Antworten oder neue Themen.
Weder für Mitglieder noch für Gäste. Das wars wohl.
.............die Ameisen fliegen
Hi Siggi,
zu Deiner Frage vom 16. - ich denke, der kleine wird gleich vom großen erschlagen, hat somit letztendlich doch Glück. Sofern der große es noch packt...
Zur Basis - keine Ahnung, wie sich das mit dem neuen Forum entwickelt, war ich schon seit zwei Wochen nicht mehr. Zu viel zu tun, Parteitage, Wahlen, viele Mails. Und seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt...
zu Deiner Frage vom 16. - ich denke, der kleine wird gleich vom großen erschlagen, hat somit letztendlich doch Glück. Sofern der große es noch packt...
Zur Basis - keine Ahnung, wie sich das mit dem neuen Forum entwickelt, war ich schon seit zwei Wochen nicht mehr. Zu viel zu tun, Parteitage, Wahlen, viele Mails. Und seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt...
-
Hallo Elke,
das ist jetzt kein "Galgenhumor" , aber seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt, da würde mir echt was fehlen; sollte man - sofern möglich - dringend ändern , gerade jetzt, wo langsam der Sommer in Sicht kommt. Erste schöne Frühlingstage hatten wir ja zum Glück bereits. Ich drücke dir die Daumen, daß es dir gelingt, mit dem ersehnten Urlaub; wird dir sicher gut tun.

das ist jetzt kein "Galgenhumor" , aber seit Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gehabt, da würde mir echt was fehlen; sollte man - sofern möglich - dringend ändern , gerade jetzt, wo langsam der Sommer in Sicht kommt. Erste schöne Frühlingstage hatten wir ja zum Glück bereits. Ich drücke dir die Daumen, daß es dir gelingt, mit dem ersehnten Urlaub; wird dir sicher gut tun.
- CrisRichard
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 15 times
DA schliesse ich mich Manni vol und ganz an: AB IN URLAUB !!!
Oder zumindest mal richtig abspannen im Jrrrünen^^
Oder zumindest mal richtig abspannen im Jrrrünen^^
.............die Ameisen fliegen
-
Wenn ich an Cris denke, (kommt manchmal vor) , beneide ich ihn eigentlich um seinen Wohnort in Spanien. Könnte man glatt denken, "der hat es gut, das ganze Jahr Urlaub im schönen Spanien"
Aber leider hat auch er nur wenig Zeit zum ausspannen, da müsste er schon Millionär sein.
So aber: erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen.....
Ist aber sicher auch in Ordnung und wohl ein besseres Gefühl als nur faul in der Sonne zu liegen; aber träumen darf man davon ....
Manni
Aber leider hat auch er nur wenig Zeit zum ausspannen, da müsste er schon Millionär sein.
So aber: erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen.....
Ist aber sicher auch in Ordnung und wohl ein besseres Gefühl als nur faul in der Sonne zu liegen; aber träumen darf man davon ....
Manni